Samstag, 17. Oktober 2020

Von Werleshausen nach Philippsthal (Werra)

Die Werra-Grenze

Streckenlänge: 132,3 km
Grenzquerungen: 9 (Iron Curtain Trail) bzw. 8 (Werraradweg)
Bundesländer: Hessen/Thüringen
Seite: etwas mehr im Osten
Erkenntnis: Hätte es im Kalten Krieg schon Extra3 - Der reale Irrsinn gegeben, wäre die Werragrenze ein Dauergast gewesen.

Und wieder trifft die Grenze auf einen großen Fluss, dem sie längere Zeit folgt. Dann verläuft die Grenze bestimmt wieder in der Flussmitte, oder? Irrtum: An der Werra wird es noch weitaus bekloppter. Der Zaun führte im Zickzack durch die Berge, links und rechts und immer wieder über den Fluss und ab und zu für wenige Kilometer auch mal direkt auf dem Wasser. Die Grenze von Thüringen nach Hessen verläuft heute noch so. Die wohl absurdesten Probleme der deutschen Grenze entstanden (von der Berliner Mauer mal abgesehen) an der Werra.
Selbst den Machern des Radwegs war das wohl zu blöd. Eine Schleife der Grenze (die südlichste zwischen Heringen und Vacha) nehmen sie mit rein, ansonsten lassen sie den Radweg einfach unten im Tal entlanglaufen, zusammen mit dem Fluss, den Bahngleisen und dem gesunden Menschenverstand.

Deswegen ist dieser Abschnitt identisch mit dem Werraradweg:
Ein besonderes Highlight ist die Wanderung zum Grenzmuseum Schifflersgrund bei Bad Sooden-Allendorf.
In Hörschel empfiehlt sich auf jeden Fall ein Ausflug nach Eisenach (11 Kilometer Hinweg oder 10 Minuten mit der Bahn).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen